Ali Baba

Ali Baba, Reitponywallach

schwerer, langanhaltender Schub im Januar 2016. Die Tierärzte stellten ihn wochenlang auf Keile. Diese Maßnahme ist über einen so langen Zeitraum leider völlig kontraproduktiv und verursacht massive Schmerzen und weitere Nekrosen der Lederhaut.

Im März übernahm ich die Behandlung und Ali Baba bekam ersteinmal Castverbände mit Strahlpolster. Julia Rottler setzte ihm noch Blutegel an. Es ging ihm sofort deutlich besser, aber ich musste in den nächsten Wochen noch herausfinden, wie er die Polsterung am besten vertrug. Diese mussten deutlich hinter die Mitte des Hufes zurückgesetzt werden, damit er schmerzfrei laufen konnte. Nach ein paar Monaten versuchten wir einen Klebebeschlag anzubringen, mit dem er aber nicht gut zurecht kam. Wir sind dann auf Hufschuhe mit Polster umgestiegen, was hervorragend funktioniert hat und womit er prima lief.

Inzwischen haben wir auch noch einmal den Klebebeschlag ausprobiert und jetzt kann er auch damit wunderbar laufen. Im Frühjahr 2017 werden wir versuchen, ihn auf barhuf umzustellen.

Update Mai 2017: Ali Baba läuft barhuf :-) Bei der Hufpflege muss ich nach wie vor sehr vorsichtig sein, da er sehr empflindlich auf zu starke Bearbeitung reagiert. Ansonsten geht es ihm sehr gut und er hält sich auch figurmäßig super.