Rhisha

 

Rhisha, Mini Pony Stute

Rhisha kam im Sommer 2016 zu meiner Kundin. Zu diesem Zeitpunkt litt sie bereits an einer langjährigen, chronischen Hufrehe. Sie wurde einem Züchter abgekauft, der die Rehe ignorierte und sie jedes Jahr ein Fohlen austragen ließ.

Als ich die Behandlung übernahm ging es ihr sehr schlecht. Sie konnte praktisch gar nicht laufen und das Hufe geben während der Behandlung war auch sehr schwierig. Deshalb entschied ich mich, die Hufe vorerst nur wenig zu bearbeiten und ihr Casts mit Strahlpolster zu machen.

Auf den Röngenbildern ist die chronische Rehe eindeutig zu erkennen. Das Hufbein ist stark rotiert und weißt links bereits eine Deformation ("Hutkrempe") auf. Die Zehe schnabelt extrem nach vorne. Rechts ist der Prozess noch weiter fortgeschritten, die Hufbeinspitze hat sich durch den ständigen Druck bereits aufgelöst.

nach einigen Wochen ging es ihr schon deutlich besser und es war möglich, die Hufe stärker zu bearbeiten und ihr einen Klebebeschlag anzubringen.

Jetzt geht es ihr kontinuierlich besser, sie trabt und galoppiert bereits wieder!

 

Hier ein paar Videos

1. zwei Tage nach dem ersten Mal Casten, bereits zögerliche Schritte möglich  (vorher war Laufen fast unmöglich)

youtu.be/IpkTBRKS508

2. noch ein paar Tage später

youtu.be/R0eRyaq5z80

3. mit Beschlag

youtu.be/niO2ohTN6rA

4. nach 4 Wochen Beschlag

youtu.be/Bxwr7aghv-A