Mufasa

Mufasa, Vollblutaraber

Mufasa ist ein Paradebeispiel dafür, dass man nicht in jedem Fall das Ausmaß der Lageveränderung des Hufbeins von außen erkennen kann!
Seine Hufe sahen, abgesehen von der viel zu langen Zehe, von außen relativ gesund aus.
Ich vermute, zusätzlich zur Hufrehe, dass bei Mufasa auch in der vorhergehenden Hufbearbeitung der Fehler begangen wurde, dass die Hufsohle immer zu stark ausgeschnitten wurde.

Röntgenbilder vom Juni 2016

Behandlung:
- Kürzen der überlangen Zehe von vorne
- zunächst Castverbände, dann Hufschuhe mit Polstern
- Ziel ist vor allem der Aufbau der viel zu dünnen Sohle

zweites Röntgen im Dezember 2016

Die Situation hat sich deutlich verbessert! Das Hufbein hat keine Rotation mehr, der Huf wächst im oberen Teil bereits parallel zum Hufbein herunter, die Sohle ist um ein Vielfaches dicker geworden.

Die Röntgenbilder zeigen allerdings immer noch (oder wieder) eine deutlich zu lange Zehe. Diese wurde anhand der Bilder nochmals entlang der grün eingezeichneten Linie gekürzt.

Bearbeitung nach den Röntgenbildern:

März 2017

Video März 2017

https://youtu.be/AOcKG3NrCuw